RÜCKBLICK TRAININGSLAGER
Dragos Oprea und Malte Willms nahmen sich vor dem letzten Testspiel gegen die HSG Hohenlohe Zeit für ein kurzes Interview und zogen ein Fazit über das diesjährige Trainingslager in Pfedelbach.
Unser Trainergespann war sehr froh über die optimalen Bedingungen vor Ort. Besonders die kurzen Wege zwischen Hotel, Stadion und Halle hoben sie hervor. Auch die gemeinsame Zeit mit der Mannschaft, inklusive Teambuilding und entsprechender Regeneration sollte ein Ziel neben den Trainingseinheiten sein. Gerade in der letzten Phase der Vorbereitung vor dem Start in die neue Saison galt es die Belastung zu halten und die taktische Disziplin und die Spielzüge zu verbessern. Die Spieler seien nach den intensiven Einheiten natürlich körperlich und auch vom Kopf etwas müde, was allerdings zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung völlig normal sei. Verletzungssorgen gibt es aktuell nicht. Team-Legende Hardy Denninger (Physiotherapeut) stand der Mannschaft im Trainingslager für Anwendungen zur Verfügung, so dass muskuläre Probleme umgehend behandelt werden konnten. Sechs-Augen-Gespräche waren ein zusätzlich wichtiger Faktor für unser Trainerteam. So sollten die Spieler die aktuelle Situation und ihren persönlichen Stand reflektieren, was innerhalb der Mannschaft auch sehr gut aufgenommen wurde. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft hob unser Trainerteam ebenfalls positiv hervor, die man am Mannschaftsabend deutlich spüren konnte. Auch in den Einheiten werden Reize gesetzt, um optimal auf die neue Saison vorbereitet zu sein. Dabei spielt auch die Kommunikation im Training eine wichtige Rolle.
Nach dem gestrigen freien Sonntag starten unsere Hunters mit einer Halleneinheit in die neue Woche. Am Dienstag und Donnerstag stehen zwei Testspiele auf dem Programm. Dienstag spielt unser TSB bei Dragos Oprea‘s Ex-Verein Viertligist Schwäbisch Gmünd, bei dem man auf viele alt bekannte Gesichter trifft. Kommenden Donnerstag geht‘s in der heimischen Stauwehrhölle gegen Kirchzell unter Zuschauern. Insgesamt nahmen 18 bis 20 Spieler am viertägigen Trainingslager teil, unter anderem auch 4 Spieler aus der eigenen A-Jugend. Diese sollen natürlich behutsam an die 1.Mannschaft herangeführt werden. Abschließend gilt dem Landhotel Küffner ein Dankeschön für die gute Versorgung und Unterkunft. Ebenso der HSG Hohenlohe, die während unserer Trainingslagers ihre Halle und die Materialien zur Verfügung gestellt haben.
Kommt vorbei und schnuppert schon Mal wieder Hallenluft (SZ)