,

Neujahrskracher für den TSB!



Zum Jahresende können die Verantwortlichen der Drittligahandballer mitteilen, dass Kevin Bitz vom Ligakonkurrenten SG Leutershausen zu unserem TSB wechselt. Kevin ist der zweite externe Zugang, den wir für die Saison 2024/25 präsentieren können Kevin ist 30 Jahre jung, wohnt in St. Leon und arbeitet als Energieverkäufer. Er spielte bereits in der 1. Bundesliga und hat internationale Erfahrung im Gepäck. Zu seinen bisherigen Stationen zählen die Rhein-Neckar Löwen, die TSG Hassloch, die SG Nussloch und aktuell die SG Leutershausen. Sven Grathwohl: „Mit Kevin gewinnen einen der besten Spieler der 3. Liga Süd. Daher sind wir sehr glücklich und stolz, dass sich Kevin für den TSB entschieden hat. Kevin ist ein Führungsspieler, wie ihn sich jeder in dieser Liga wünscht, daher freuen wir uns auch für unsere jungen Spieler, die sich an ihm orientieren können.
Hallo Kevin, auch Dich begrüßen wir schon mal bei der TSB und heißen Dich herzlich Willkommen. Wie kam der Kontakt zum TSB Horkheim bei Dir zustande?
Kevin: „Der Kontakt ist durch Sven Grathwohl entstanden. Wir haben damals bei den RN Löwen 2 gespielt. Sven hat mich daher kontaktiert. Wir hatten ein super gutes Gespräch. Einen Tag später hab ich bereits zugesagt“.
Wie möchtest Du dem Team mit Deiner Erfahrung weiterhelfen und was sind Deine Ziele?
Kevin: „Ich gehe nächstes Jahr in meine 14 Saison. Kann in der Abwehr zentral, wie auf auf halb links spielen. Auch vorne kann ich variabel auf halblinks oder in der Mitte eingesetzt werden. Natürlich möchte ich voranging mit meiner Leistung überzeugen. Meine Rolle sehe ich aber natürlich auch darin, den jungen Spielern bei Seite zu stehen. Außerdem möchte ich mit meiner Erfahrung etwas Konstanz in das Spiel bringen und die Abwehr stabilisieren. Mein persönliches Ziel ist ein Platz unter den Top 5“.
Wie ist Dein Eindruck vom Verein?
Kevin: „Ich kenne Horkheim schon sehr lange und bin immer gerne zu den Auswärtsspielen gefahren und mag die Halle. Spielerisch finde ich, komme ich in eine junge und hungrige Mannschaft. Jung passt bei mir persönlich nicht mehr so ganz, hungrig allerdings schon“. (lacht)
Hast Du Kontakt zu Spielern der aktuellen Mannschaft bzw. kennst Du einige Spieler aus früher Stationen?
Kevin: „Kennen tue ich keinen aktuellen Spieler persönlich. Lediglich gegen Oli habe ich noch gespielt und natürlich zusammen mit Sven“.
Welches Ereignis zählst Du persönlich als größten sportlichen Erfolg?
Kevin: „Prägendste Erfahrung war natürlich die Zeit bei den Rhein-Neckar Löwen. Ich stand z.B. gegen den THW Kiel 60 Minuten auf der Platte und habe auch ein paar Europacupspiele absolvieren dürfen. Größer sportlicher Erfolg war außerdem die Meisterschaft in der 3. Liga“.
Welchen Charakter hast Du auf der Platte?
Kevin: „Ich beschreibe mich als Spieler eher als ruhig. Allerdings kann ich in den passenden Momenten aber auch mal emotional werden“.
Der TSB Horkheim freut sich auf den nächsten Kracher für die neue Spielzeit. Vorrangig natürlich Gesundheit, sowie glückliche und erfolgreiche Momente.


Foto: Steffen Hoffmann